Logo

Fienchens Bruder
Luna
ungarn
Brigitta

Logo

 Unser Paypal
angies_streunerhilfe@gmx.de

Unser Spendenkonto
DE06257500010168576213
NOLADE21CEL
Sparkasse Celle

 

PureNature - Ihrer Gesundheit zuliebe


   





Heimtierkost
 








 



"Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig." Arthur Schopenhauer



I
rrglaube: Katzen



Irrglaube: Katzen landen immer auf ihren Füßen.


Tatsache: Während Katzen immer instinktiv mit den Füßen voran landen und so Fälle aus großer Höhe überleben können, können infolge dieser Stürze trotzdem Knochenbrüche hervorgehen. 
 
Irrglaube: Kastrierte Katzen werden automatisch dick.

Tatsache: Wie die Menschen nehmen auch die Katzen dann zu, wenn sie zuviel essen und zuwenig Bewegung haben. In vielen Fällen wird die Katze kastriert, wenn ihr Stoffwechsel schon verlangsamt ist und ihr Anspruch auf Futtermenge nachgelassen hat. Wenn die Katze weiterfährt, die gleiche Menge Nahrung zu fressen, nimmt sie oft zu. Katzenbesitzer können dem entgegenwirken, indem sie der Katze Bewegung verschaffen und sie nicht überfüttern. Es liegt also am Halter der Katze, wenn sie zu dick wird und nicht an der Kastration.
 


Irrglaube: Wohnungskatzen können nicht mit Krankheiten angesteckt werden.


Tatsache: Katzen sind auch dann noch Organismen ausgesetzt, die durch die Luft transportiert werden oder durch Schuhe und Kleider vom Katzenbesitzer in die Wohnung gelangen. Und selbst die strikte Wohnungskatze könnte sich mal nach draussen wagen und wäre dann durch den Kontakt mit anderen Tieren oder deren Ausscheidungen ansteckenden Krankheiten oder Würmern ausgesetzt.
 
Irrglaube: Bandwürmer kommen von verdorbenem Futter.

Tatsache: Haustiere werden mit Bandwürmern infiziert, indem sie Fliegen, die Träger dieses Parasiten sind, hinunterschlucken. Katzen können ausserdem einen Bandwurm kriegen, wenn Sie infizierte Mäuse oder andere infizierte Kleintiere fressen. 
 

Irrglaube: Schwangere Frauen sollten keine Katze besitzen.


Tatsache: Einige Katzen können von einer Krankheit befallen sein, die Toxoplasmose heißt. Sie kann über den Weg der Ausscheidungen von infizierten Katzen auf Menschen übertragen werden und ernsthafte Probleme bei ungeborenen Babies verursachen. Aber trotzdem kann das Problem umgangen werden, wenn die schwangere Frau den Kontakt mit dem Katzenklo vermeidet und dieses täglich durch jemand anderen reinigen läßt. 
 
Irrglaube: Der Gleichgewichtssinn einer Katze liegt in ihren Schnauzhaaren.

Tatsache: Katzen benützen ihre Schnauzhaare zwar als Fühler in der Dunkelheit, aber sie dienen nicht als Gleichgewichtsorgan. Bei einem Sprung sorgt zum Beispiel der Schwanz der Katze für das Gleichgewicht. 
 

Irrglaube: Tiere heilen sich selber, indem sie ihre Wunden lecken.


Tatsache: Manchmal ist es gut, wenn sich die Tiere an eine Wunde lecken können. Aber das Lecken der Wunde kann im Gegenteil auch den Heilungsprozeß verlangsamen und weitere Wundprobleme verursachen.



 



© angieandfriends-streunerhilfe.de 2011
zurück
nach oben